Publikationen zum Thema

Mediation

Und lernt man da wirklich?

Mixed-Method Evaluation zum Kompetenzerwerb in Mediationsausbildungen in physischer und virtueller Präsenzlehre (Teil 2)

Heiligers, N. & Frohn, D. (2023)
Spektrum der Mediation 94, 48-52.
Keywords: Mediation, Kompetenzerwerb

In dem in der vorigen Ausgabe des Spektrums der Mediation (93) erschienenen Artikel zum Mediationskompetenzerwerb konnte die Kompetenzentwicklung bei Ausbildungen in physischer Präsenzlehre belegt werden. Mit der pandemiebedingten Notwendigkeit virtueller Präsenzlehre entsteht die Frage, inwiefern in diesem Rahmen ebenfalls Kompetenzentwicklung messbar ist. Eine durchgängige Evaluation im Kompetenzerwerb in Ausbildungen ermöglicht den direkten Vergleich zwischen den beiden Lehrformaten.

Analog zu dem im vorigen Artikel erläuterten Studiendesign wird nun die Kompetenzentwicklung für Teilnehmende in virtueller Präsenzlehre dargelegt und mit den Ergebnissen in physischer Präsenzlehre differenziell betrachtet. Damit legt dieser Artikel eine wissenschaftliche Grundlage, die im Rahmen der Weiterentwicklung der Anforderungen an die Ausbildung zertifizierter Mediator*innen (Bundesministerium der Justiz, 2023) hinsichtlich Online-Mediation und Digitalkompetenzen besondere Relevanz entfaltet.

Und was lernt man da?

Mixed-Method Evaluation zum Kompetenzerwerb in Mediationsausbildungen (Teil 1)

Frohn, D. & Heiligers, N. (2023)
Spektrum der Mediation 93, 39-42.
Keywords: Mediation, Kompetenzerwerb

Der Markt für Ausbildungen in Mediation präsentiert sich außerordentlich bunt und vielfältig. Das, was die Angebote eint, ist die Aussicht darauf, dass mit Abschluss der Ausbildung die Entwicklung von Mediationskompetenzen bei den Teilnehmenden einhergeht. Eine Evaluation der Ausbildungen – wie im Artikel beschrieben – kann zur Qualitätssicherung sowie zur laufenden Verbesserung von Ausbildungsangeboten im Sinne des Kompetenzerwerbs der Teilnehmenden beitragen.

Die vorliegende Studie stellt den Evaluationsprozess der Mediationsausbildung im Prä-Post-Vergleich am Institut für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen (INeKO) an der Universität zu Köln dar.

Mediation

Ein humanistisch-systemisches Verfahren - bewährt in klassischen und hilfreich in innovativen Kontexten.

Frohn, D. (2016)
Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 2/16, 73-78.
Keywords: Mediation, Regenbogenfamilien

Dieser Artikel skizziert die Prinzipien des Mediationsverfahrens und die Gestaltung des Mediationsprozesses in ihren theoretischen Grundlagen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Haltung von Mediatorinnen und Mediatoren, die humanistische Grundannahmen nach Rogers mit (hypno-)systemischen Ansätzen vereint. Im Weiteren geht es darum, die theoretischen Grundlagen in verschiedenen Anwendungskontexten zu konkretisieren. Insbesondere soll anhand einer Falldarstellung in dem sich neu entwickelnden Bereich der „Regenbogenfamilien“ bzw. „Queer Familys“ die präventive Familienmediation als ein innovatives Instrument vorgestellt werden.

Und was lernt man da?!

Evaluation des Kompetenzerwerbs.

Frohn, D., Discher, V. & Meinhold, F. (2014)
Spektrum der Mediation 55, 39-44.
Keywords: Mediation, Kompetenzerwerb

Alleine in Deutschland bieten unzählige Institute Mediationsausbildungen an. Für Interessierte, Institute und Verbände sowie Organisationen wie die »Stiftung Warentest« gestaltet sich der Angebotsvergleich dadurch denkbar schwierig. Evaluationen der Ausbildungen können bei der Qualitätsbeurteilung bzw. -sicherung und ihrer kontinuierlichen Verbesserung helfen. Der folgende Artikel erläutert einen gesamten Evaluationsprozess von der Auswahl der zu unter- suchenden Konstrukte hinsichtlich des Kompetenzerwerbs über die Fragebogenerstellung und Durchführung der Erhebung bis hin zur Nachbereitung.

Wirtschaftsmediation

Eine prägnante Einführung in die wesentlichen Grundsätze des Verfahrens.

Frohn, D. (2013)
In E. Stephan, H. Schmitz & D. Frohn (Hrsg.), Konfliktmanagement in der Wirtschaft. Mediation als eine innovative Lösung. Meckenheim: DCM-Verlag.
Keywords: Mediation

Diese Publikation nimmt die aktuellen Entwicklungen in der Mediationslandschaft in Deutschland – insbesondere das von der Bundesregierung verabschiedete Mediationsgesetz – zum Anlass, die Mediation im Kontext von Wirtschaft und Arbeitsleben zu thematisieren. Dabei erscheint es notwendig, eine prägnante Einführung in das Verfahren der Mediation voranzustellen, um darauf aufbauend über weitere Fachbeiträge spezielle Aspekte der Wirtschaftsmediation zu besprechen. Das Ziel dieses Beitrags besteht also darin, einen Überblick über Prinzipien der Mediation, die Grundhaltung des Mediators sowie die Gestaltung des Mediationsprozesses zu geben.

Mythen der Mediation

in Praxisbeitrag zu theoretischen Perspektiven des Mediationsverfahrens.

Frohn, D. (2013)
In E. Stephan, H. Schmitz & D. Frohn (Hrsg.), Konfliktmanagement in der Wirtschaft. Mediation als eine innovative Lösung. Meckenheim: DCM-Verlag.
Keywords: Mediation

„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“, wie Gunther Schmidt, einer meiner Ausbilder in hypnosystemischer Beratung, gern formuliert. Und es ist genau jener Gedanke, der mich zu diesem Beitrag über Mythen der Mediation motivierte. In der Auseinandersetzung mit Mediation – sei es in Publikationen oder auch in Ausbildungszusammenhängen – werden regelmäßig aus einer theoretischen Perspektive Glaubenssätze über Mediation formuliert, die in der Theorie sinnvoll und hilfreich erscheinen. Ob sie sich in der Praxis als ebenso sinnvoll und hilfreich bewähren, möchte ich in diesem Praxisbeitrag besprechen – und hoffe darauf, dass sich meine „hybride“ Sozialisation einerseits als Praktiker, der selbstständig im Bereich Mediation tätig ist, und andererseits als Wissenschaftler, der sich auch theoretisch mit arbeits- und organisationspsychologischen Fragestellungen befasst, für dieses Vorhaben als günstig erweisen wird. Das Ziel meines Beitrags ist es also, die berechtigten und teilweise mit der Historie des Mediationsverfahrens verknüpften theoretischen Perspektiven auf aktuelle Praxistauglichkeit zu prüfen und damit zu einer gelungenen Integration von Theorie und Praxis beizutragen.