Unsere Philosophie

Die Vielfalt des Menschen
zu erkennen und zu würdigen,
ist der erste Schritt,
sein Potenzial zu entfalten.

Unsere Philosophie basiert auf einer achtsamen und respektvollen Haltung gegenüber der Vielfalt des Lebens.

Unser Menschenbild ist durch die Humanistische Psychologie geprägt, sodass der Fokus auf die Potenziale des Individuums für mich zentraler Bestandteil meines Arbeitens wurde. Dieser Fokus wird ergänzt um die Grundannahme, dass Menschen danach streben, diese – ihre – Möglichkeiten zu verwirklichen. So stellen wir uns als Partner_innen zur Verfügung, die dabei unterstützen, den Blick auf die Potenziale zu richten und diese erfolgreich im Leben zu realisieren.

Dabei bemühen wir uns in unserer Arbeit stets systemische Perspektiven zu berücksichtigen, um noch umfassender den Kontext bzw. das System, in dem Menschen miteinander leben, und die daraus resultierenden Interaktionsmuster sowie Wechselwirkungsprozesse einzubeziehen. Das Stärken der Ressourcen und die Würdigung der Kompetenzen der Klienten_innen sind für uns die basalen Instrumente, die eine nachhaltige Lösung der jeweiligen Anliegen sichern.

Das Zusammenspiel vielfältiger Methoden, unsere strukturierte und gleichzeitig erlebnisorientierte Vorgehensweise sowie unsere achtsame und respektvolle Haltung, erlauben uns ein ganzheitliches Arbeiten, das die optimale Grundlage bildet, um mit Ihnen gemeinsam Entwicklung zu gestalten.

Auf diese Weise möchten wir im Rahmen unseres Dienstleistungsportfolios unseren Beitrag dazu leisten, dass Menschen ihr Potenzial und ihre Persönlichkeit voll entfalten können. Denn letztlich gestaltet auf diese Weise jede_r von uns auch die Entwicklung einer respekt- und würdevollen, vielfältigen Gesellschaft.